Über mich

Über mich und diesen Blog

Hallo zusammen!

Ich bin Silke und ein großer Fan von allem was grünt, blüht und wuchert.
Daher war es nur eine Frage der Zeit bis ich mir meinen eigenen Garten zulege. Hier kann ich meine Obst- und Gemüse-Anbauversuche starten und mich gestalterisch austoben, quasi in meinem eigenen Biotop.
Ein richtiger Gärtner bin ich nicht, aber da meine Mutter einen großen Bio-Bauerngarten hat, kenne ich mich ganz gut aus. Zumindest in der Theorie. Jetzt geht’s an die Praxis.

Das Ziel von meinem Garten ist ein kleines Stückchen Selbstversorgung für mich und meine Familie. Also eigenes Obst und Gemüse und neuerdings auch Pilze.

Vor etwa 3 Jahren bin ich zufällig über das Konzept der Permakultur gestolpert. In einem Fernsehbeitrag über einen Waldgarten. Und ich dachte mir: Wow! Das ist genau das Richtige für mich:

viel ernten bei möglichst wenig Arbeit

Ich bin zwar kein offizieller Permakultur-Designer, aber das kann sich ja noch ändern…

Warum dieser Blog?

Permakultur ist ein fantastisches Konzept, das viele Probleme hier auf unserem Planeten lösen könnte. Das Schöne ist, dass bei der Permakultur alle mit ihren Bedürfnissen berücksichtigt werden und das die Welt dadurch fairer und gerechter werden kann und nicht nur grüner.

Wer im Internet recherchiert, findet allerdings nur wenig Infos über Permakultur und vor allem wenige praktisch anwendbare Tipps für Laien. Um also mehr Leute für dieses Konzept zu begeistern und so die Welt zu verändern, versuche ich in diesem Blog ein paar Ideen und Anstöße zu geben. Denn es muss ja nicht jeder gleich eine Ausbildung zum Permakultur Designer machen. Jeder kleine Baustein den einer von euch umsetzt hilft ja schon die Welt ein bisschen besser zu machen.

Also viel Spaß bei meinen Einblicken, Erkenntnissen und Experiementen. Denn genau das erwartet euch: Sachen die funktionieren oder auch nicht. Ich werde darüber berichten. Schließlich lernt man ja am besten aus Fehlern!

Ach ja, und natürlich mache ich diesen Blog auch um Gleichgesinnte kennen zu lernen und Ideen auszutauschen!

Ich freue mich also auf eure Kommentare 🙂