Er ist da: der Schnegel! – Der natürliche Feind der Nacktschnecke

Ich habe ihn doch tatsächlich in meinem Garten gefunden: einen Tigerschnegel. Das ist der natürliche Feind der Nacktschnecke. Es sieht zwar bis auf das Muster genauso aus, isst aber mit Vorliebe die Gelege der anderen Schneckenarten und kleine Nacktschnecken. Außerdem zieht er tote Pflanzenteile den lebenden vor, was mir sehr sympathisch ist.

Tigerschnegel unter einem Brett

Das Brett liegt als Trittbrett im Tomatenbeet. Ich schaue ab und zu drunter um Nacktschnecken einzusammeln die sich da drunter verstecken. Den Schnegel (genau in der Mitte) habe ich natürlich am leben gelassen.

Hier noch einmal eine Nahaufnahme:

Tigerschnegel Nahaufnahme

Also Finger weg von den Schnegeln, damit wir unser Nacktschneckenproblem in den Griff kriegen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*