Wilde Orchideen im Garten – Stendelwurz eine häufige Gartenorchidee

Die einzige Orchidee die ich schon mal bei jemandem im Garten gesehen habe ist der Stendelwurz. Und genau der wächst auch in meinem Garten in größeren Mengen. Auf den ersten Blick ist er recht unspektakulär: viele kleine Blüten in braun-rosa-grün gemuschelt.

Stendelwurz in der Wiese

Stendelwurz in der Wiese

Aber wer genau hinschaut erkennt den typischen Aufbau einer Orchideenblüte:

Stendelwurz Orchideenblüte im Detail

Sieht aus wie die auf der Fensterbank, nicht wahr? Klassischer Aufbau einer Orchideenblüte

Der Stedelwurz wächst bei mir in der Wiese in der Nähe der Fichten. Ich habe beim Rasen mähen schön drum herum gemäht. Letztes Jahr hatte ich nur 3-4 Pflanzen im Garten an einer Stelle gesehen. Dieses Jahr entdecke ich sie überall: an mindestens 6 verschiedenen Standorten stehen sie. Und dann wäre da noch die Kolonie auf der Rückseite des Vorgartens. Da ist ein riesiges Nest. Diesmal unter einem Wacholder.

Stendelwurz Kolonie

Auf dem Bild hier stehen mindestens 17 Stück auf einem knappen Quadratmeter!

Aber ich habe nicht den einzigen Garten mit Stendelwurz hier in der Gegend. Auch auf einer Verkehrsinsel 50 m um die Ecke und in einem Garten 100 m in die andere Richtung hab ich ihn schon entdeckt.

Welcher Stendelwurz es denn jetzt genau ist kann ich leider nicht sagen. Es gibt unzählige Unterarten, die nur ein Fachmann auseinander halten kann. Dann gibt es wohl auch noch eine Schatten- und eine Sonnenform die wiederum unterschiedlich gefärbt sind.

grün blühender Stendelwurz

Hier ein grün blühendes Exemplar

 

 

rosa blühender Stendelwurz

…und direkt daneben dieses hier in Rosa

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier seht ihr 2 Exemplare die etwa einen halben Meter auseinander stehen. Definitiv beide im Schatten. Ob die miteinander verwand sind?

Mal schauen, wie sich meine Orchideenwiese so entwickelt. Der Stendelwurz ist jedenfalls eine häufige Art in Deutschland und nichts besonderes und trotzdem verleiht er meinem Garten eine Hauch von Exotik… 😉

Stendelwurz mit Samen

Er wird sich fleissig weiter aussähen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*